Mosel-Wein-Nachts-Markt Traben-Trarbach 2019

Sei es in der Stadt, auf dem Dorfplatz, mittelalterliche Märkte, romantische Märkte, Weihnachtsmärkte mit Karussells – die Auswahl ist groß. In Traben-Trarbach hat man den Weihnachtsmarkt nicht nur mal eben unter die Erde verlegt, sondern auch noch gleich in Mosel-Wein-Nachts-Markt umbenannt.

Der unterirdische Weihnachtsmarkt ist bisher einzigartig und ist auf verschiedene Weinkeller in beiden Stadtteilen verteilt. Im historischen Weinkeller des Hotels Moselschlösschen erwarten die Besucher exklusive Weine und wunderschönes Kunsthandwerk. Im Innenhof des Hotels gibt es außerdem ein kleines Hüttendorf. Im Kreuzgratgewölbekeller der Alten Zunftscheune/Altes Rathaus werden Weine von regionalen und internationalen Ausstellern angeboten, das Weingut Axel Emert beherbergt in seinem Keller einen klassischen Weihnachtsmarkt und lässt mit Flammlachs, Steaks vom Grill und Glühwein im Innenhof des Gutes weihnachtliche Stimmung aufkommen. Der Keller der Galerie Bogner war schon des öfteren Schauplatz für Fernsehsendungen über Winzer und Kellermeister, auch Touristenführungen werden angeboten. In den neun verwinkelten Gewölben gibt es einiges zu entdecken, hauptsächlich wird hochwertige Handarbeitskunst angeboten. Im Keller des Weingutes Emil Franz sorgen Musikveranstaltungen für Unterhaltung, und auch der Event- und Gastrokeller der Villa La Moselle hat diverse Veranstaltungen in den Abendstunden geplant.


pure-life-pictures /stock.adobe.com


Der Brückenkeller widmet sich einer weihnachtlichen Tradition: den Weihnachtsbäumen. Die Tannenbaum-Ausstellung zeigt kreative, lustige und sogar recht bizarren Baumschmuck. Vereine und Unternehmer haben die Patenschaften für die Bäume übernommen, und die Besucher dürfen natürlich auch ihren persönlichen Favoriten küren.

Ein weiteres Hightlight ist die Schlittschuhbahn auf dem Parkplatz Stadthaus Alter Bahnhof. Hier kann jeder sein Talent auf Kufen unter Beweis stellen. Jeden Sonntag von 18.00 – 19.00 Uhr gibt es für Mädels bei der Ladies Night verschiedene Angebote, jeden Freitag lockt die Happy Hour von 17.00 – 18.00 Uhr mit zwei Glühweinen zum Preis von einem. Verschiedene Events sorgen für Unterhaltung. Es gibt Mode on Ice, eine Weihnachtsparty mit RPR1, ein Hexenbesen-Hockey- Turnier, Oma's Wärmflaschencurling und vieles mehr. Zu sehen ist die Eisbahn auch live im Internet. Wer also einmal beobachten möchte, wie weit eine Wärmflasche über das Eis rutschen kann, sollte sich das Ganze einfach unter http://www.mosel-webcams.de/weihnachtsmarkt-traben- trarbach/ anschauen.

    Kommentare 1

    • Ein sehr schöner Weihnachtsmarkt in meiner Nähe, seit ein paar Jahren besuche ich ihn 2 oder 3 mal. Es ist schön gemütlich in den Kellern, dazu große Auswahl von mehreren Produkten.